Kinder unsere Zukunft, die Zukunft einer friedlichen, kriegsfreien Welt

Eine angekommene im März Familie aus der Ukraine, eine Frau Anastasiia Slisarenko zusammen mit seine zwei Kindern Yevhenii (4,5 Jahre) und Tymofii (2 Jahre) werden von Viaregia Ukrainehilfe betreut. Vater und Verwandte blieben in der Ukraine. Anastasiia hat, wie sie sagt, das Wichtigste gerettet – Kinder. Tatsächlich sind Kinder unsere Zukunft, die Zukunft einer friedlichen, kriegsfreien Welt.

Unten ist Anastasias Rede darüber, wie sie sich fühlt:

«Wir leben in der Ukraine, in der Stadt Kharkiv, in den jetzt schrecklichen Feindseligkeiten stattfinden. Ab dem 24. Februar versteckten die Kinder und ich uns im Badezimmer und auf dem mit Decken und Kissen ausgelegten Flur, als sie sehr laute Explosionen in der Nähe unseres Hauses hörten. Wir haben die kaputten Dächer von Häusern gesehen. Nach Deutschland zu gehen war eine klare Entscheidung, denn wir wollen vor allem die Psyche der Kinder schützen. Sie haben immer noch Angst vor lauten Geräuschen und Lärm von Flugzeugen. Wir haben 2 kleine Tüten mit Wechselklamotten von zu Hause mitgenommen, mein Mann hat uns bis zur Grenze zwischen die Ukraine und Polen gebracht, dann hat uns ein Bekannter mit dem Auto nach Deutschland gefahren.

Wir danken allen, die uns helfen. Wir schätzen das sehr. Dank freundlicher Menschen haben wir alle Kleidungsstücke und das Nötigste. Jetzt haben wir uns etwas erholt und fühlen uns sicher. Danke an alle, die Fürsorge und Anteilnahme zeigen. Wir warten auf den Frieden in unserem Mutterland und möchten wirklich zu unseren Verwandten nach Hause gehen. Wir werden niemals die Freundlichkeit und Hilfe vergessen, die wir jetzt von Ihnen erhalten.»

Anastasiia, Yevhenii und Tymofii